Linux Software


Motivation war die Nutzung einer embedded Lösung wie den NSLU2 für die Kommunikation und Sammlung von Messwerten.
In Rahmen dieses Projektes sind zur Zeit zwei C-Programme enstanden, die sich auf jedem beliebigen Linux kompilieren lassen sollten.
Daemon: vcontrold
Client: vclient

Die Kommunikation erfolgt über eine Programm-unabhängige XML Konfiguration, die in Zukunft auch von anderen Lösungen genutzt werden soll und so eine einmalige Pflege der Befehle ermöglicht.

Das Projekt steht noch am Anfang. Die Kommunikation mit der Anlage funktioniert nun fehlerfrei und das Definitionsformat der XML-Datei ist festgelegt worden.
Für das KW2 und GWG Protokoll sind schon etliche Befehle definiert worden (siehe im SVN).

Eine Auswertung der Messwerte mit Hilfe von RRDB hist hier beschrieben.

VIESSualize - Datenauswertung per Weboberfläche (PHP/mySQL)

Ein anderer blog zeigt auch eine PHP / mySQL Implementierung.

OpenV4J - eine in Java geschriebene Software zum Loggen via Optolink. Sourcen unter freier Lizenz, leider keine Entwickleraktivität seit 2 Jahren.