openv wiki - wie weiter?


Hallo Leute, nachdem wikispaces vor zwei Jahren kostenpflichtig wurde, wurden mittlerweile die Kosten für das günstigste Abo verdoppelt.
Wie haben zwar noch bis 17.11.2017 das Abo für $50/Jahr bezahlt, aber danach sind $100/Jahr fällig.

Ich denke, dass es jetzt wirklich an der Zeit ist, auf eine kostenfreie Plattform umzusteigen.
Auf dieser Seite können Vorschläge gemacht und Anforderungen diskutiert werden.

Ich nehme vorläufig keine Spenden mehr an, um das Abo zu verlängern (war hier).
Eine Diskussion gab es auf wiki wird kostenpflichtig.

Es wäre natürlich sehr gut, wenn wir schon diesen Herbst eine Lösung hätten. Dann könnten wir die Seiten auf wikispaces noch ein Jahr im "Read Only" Modus betreiben und auf die neue Seite verweisen. Somit hätten auch gelegentliche Nutzer die Chance, rechtzeitig vom Umstieg zu erfahren und wir hätten genügend Zeit, alle Inhalte zu portieren (ich nehme mal an, dass es keine brauchbaren Konverter für die Wiki-Seiten gibt).

Grundvoraussetzungen für neue Plattform:
  • Unterstützung für Wiki-Seiten in einem verbreiteten Format (z.B. md = markdown) mit Inhaltsverzeichnis und History
  • Unterstützung für Diskussionen (Blog)
  • Blog-Einträge und Seiten-Bearbeitung nur für registrierte Benutzer.

Optionale Anforderungen:
  • Mehrsprachigkeit
  • Office-Dokument Unterstützung (Excel-Tabellen).
  • Datenbank für alle bekannte Datenpunkte mit der Möglichkeit, xml Dateien für die verschiedenen Programme zu exportieren.

06.08.2016 - vitoopen vitoopen